Fundamentals of Piano Practice
© Copyright 1991, 1994, 1999, 2001-2003. Kein Teil der nachfolgenden Dokumente/ Seiten
darf ohne die Namen des Autors
Chuan C. Chang und des Übersetzers
Edgar Lins sowie dieses Copyrightvermerks heruntergeladen oder vervielfältigt
werden. |
Stimmen des Klaviers
Kirnberger II
Kirnberger II
Dämpfen Sie alle Nebensaiten von F3 bis F4.
Stimmen Sie C4 (das mittlere C) nach der Gabel.
Benutzen Sie dieses C4 um G3 (Quarte), E4 (Terz), F3 (Quinte), und F4
(Quarte) zu stimmen.
Benutzen Sie G3 um D4 (Quinte) und H3 (Terz) zu stimmen.
Benutzen Sie H3 um F#3 (Quarte) zu stimmen.
Benutzen Sie F#3 um Db4 (Quinte) zu stimmen.
Benutzen Sie F3 um B3 (Quarte) zu stimmen.
Benutzen Sie B3 um Eb4 (Quarte) zu stimmen.
Benutzen Sie Eb4 um Ab3 (Quinte) zu stimmen.
Alle Stimmungen bis hierhin sind rein.
Stimmen Sie nun A3 so, daß die Schwebungsfrequenzen von F3-A3 und
A3-D4 die gleichen sind.
Sie sind fertig mit dem Einstellen der Bezugsnoten!
Stimmen Sie nun in reinen Oktaven aufwärts bis zu den höchsten
Noten. Stimmen Sie dann abwärts bis zu den tiefsten Noten. Beginnen
Sie dabei mit der Bezugsoktave als Referenz. Stimmen Sie bei all diesen
Stimmungen nur eine neue Oktavsaite während Sie die anderen dämpfen.
Stimmen Sie dann die verbleibende/n eine oder zwei Saite/n mit der neu
gestimmten Saite unisono.
Das ist ein Moment, in dem Sie die Regel "stimmen Sie eine Saite
nach einer anderen" brechen sollten. Wenn z.B. Ihre Referenznote
eine (gestimmte) 3-saitige Note ist, benutzen Sie sie wie sie ist, ohne
eine Saite davon zu dämpfen. Das dient als ein Test der Qualität
Ihres Stimmens. Wenn es Ihnen schwer fällt, sie zu benutzen um eine
neue einzelne Saite zu stimmen, dann war u.U. Ihr Unisono-Stimmen der
Referenznote nicht genügend genau und Sie sollten zurückgehen
und sie bereinigen. Wenn Sie auch nach erheblicher Mühe nicht 3 gegen
1 stimmen können, haben Sie selbstverständlich keine andere
Chance als zwei der drei Saiten zu dämpfen, damit Sie vorwärtskommen.
Sie gefährden jedoch die Qualität des Stimmens. Wenn alle Noten
im Diskant und Baß fertig sind, dann sind die einzigen ungestimmten
Noten jene, die Sie für das Einstellen der Bezugsnoten gedämpft
haben. Stimmen Sie diese unisono mit ihrer mittleren Saite, beginnend
mit der tiefsten Note, indem Sie den Filz jeweils eine Schleife wegziehen.
--------------------------------------------------------------------------------
Danksagung
Dieses Buch ist meiner Frau Merry gewidmet, deren Liebe, Unterstützung
und grenzenlose Energie mich in die Lage versetzt haben, für dieses
Projekt so viel Zeit zu verwenden.
--------------------------------------------------------------------------------
Wenn Sie von diesem Buch profitiert haben und Ihre Dankbarkeit ausdrücken
möchten, senden Sie bitte einen Beitrag an:
Chuan C. Chang, 35 Orchard Ln, Colts Neck, NJ 07722, USA,
um meine Ausgaben für das Schreiben dieses Buchs und die Pflege meiner
Web-Pages zu bestreiten.
Wenn Sie 15$ oder mehr senden, sende ich Ihnen das Buch der 1. Ausgabe
(nur in Englisch verfügbar) zu, solange der Vorrat reicht (fügen
Sie Ihre Versandanschrift und Ihre E-Mail-Adresse bei). Ich übernehme
das Porto und die Verpackung (1. Klasse oder Luftpost nach Übersee).
--------------------------------------------------------------------------------
Ende der Übersetzung dieser Seite Originale: http://members.aol.com/chang8828/tuning.htm
(extern)
http://members.aol.com/chang8828/chromatic.htm (extern)
--------------------------------------------------------------------------------
Anregungen, Kritiken, Verbesserungsvorschläge, usw. zum rein fachlichen
Inhalt bitte an den Autor (wenn möglich in Englisch) per
E-Mail: cc88m@aol.com
oder Post: Chuan C. Chang
35 Orchard Ln
Colts Neck
NJ 07722
USA
Alles weitere bitte an den Übersetzer per
E-Mail: edgar.lins@planet-school.de
oder Post: Edgar Lins
Ulmenstraße 11 b
63505 Langenselbold
Deutschland
--------------------------------------------------------------------------------
Home-Page von FOPP-DE Home-Page von Chuan C. Chang
http://www.schulseiten.de/fopp-de/tuning.html
|
|