Jürgen-Friedrich Westermann
Klavier Restaurationen , Re-Design, Neu-Design
  Home
  Geschichte
  Restaurationen
  Stimmen
  Shop

Design
  Amüsantes
  Stimmkurs
  Technik& Bau
  Kontakt
  jorbas.de
  Impressum
 

Update 2012
C: jorbas.de

 
Eine kleine Französin, oder Die Geschichte einer Restauration

Einst fand ich ein kleines Klavier.
   
     
   
Ganz klein und fein mit Gezier.
 
Einfach auf die Bilder klicken, sie werden dann vergrößert.  
Doch Innen wurd's dann mächtig.

Dieses Klavier wurde vor Zeiten Laienhaft restauriert. Auf der Vergößerung sehen sie große Mängel bei der Durchführung.
Die rechte Außenwange war in der gesamten Länge gerissen. Wahrscheinlich ist das Instrument mal bei einem Transport heruntergefallen.
Der "Schuh wurde brachial mit dicken Bolzen am Ratsen festgeschraubt. Nach dem zerlegen stellten wir fest, daß der Schuh gebrochen war und so die Saitenspannung nicht mehr halten konnte

.Der Stimmstock wurde auf ebenso rabiate Weise mit dem Rasten verbunden. Einige Wirbel wurden versetzt angordnet, um die Schrauben unterzubringen.
Der Holzwurmhatte den Pedalboden vollkommen durchgefressen.
Und der Resonanzboden wellte sich mit einigen großen Rissen. Wir nehmen an, daß das Klavier sehr lange in einem feuchten Keller gestanden hat.

Resonanzbodenriss am Lager
Resonanzbodenriss auch unter dem Steg
Durch Feutigkeit aufgequollen
             
   

Mein Ziel war es: Dieses kleine Klavier wieder zum Leben zu bringen.
Sie können hier auf dieser Webseite den Werdegang weiter verfolgen
.