Jürgen-Friedrich Westermann
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Fundamentals of Piano Practice

© Copyright 1991, 1994, 1999, 2001-2003. Kein Teil der nachfolgenden Dokumente/ Seiten darf ohne die Namen des Autors
Chuan C. Chang und des Übersetzers Edgar Lins sowie dieses Copyrightvermerks heruntergeladen oder vervielfältigt werden.

Stimmen des Klaviers

Kirnberger II



Kirnberger II
Dämpfen Sie alle Nebensaiten von F3 bis F4.
Stimmen Sie C4 (das mittlere C) nach der Gabel.
Benutzen Sie dieses C4 um G3 (Quarte), E4 (Terz), F3 (Quinte), und F4 (Quarte) zu stimmen.
Benutzen Sie G3 um D4 (Quinte) und H3 (Terz) zu stimmen.
Benutzen Sie H3 um F#3 (Quarte) zu stimmen.
Benutzen Sie F#3 um Db4 (Quinte) zu stimmen.
Benutzen Sie F3 um B3 (Quarte) zu stimmen.
Benutzen Sie B3 um Eb4 (Quarte) zu stimmen.
Benutzen Sie Eb4 um Ab3 (Quinte) zu stimmen.
Alle Stimmungen bis hierhin sind rein.
Stimmen Sie nun A3 so, daß die Schwebungsfrequenzen von F3-A3 und A3-D4 die gleichen sind.
Sie sind fertig mit dem Einstellen der Bezugsnoten!

Stimmen Sie nun in reinen Oktaven aufwärts bis zu den höchsten Noten. Stimmen Sie dann abwärts bis zu den tiefsten Noten. Beginnen Sie dabei mit der Bezugsoktave als Referenz. Stimmen Sie bei all diesen Stimmungen nur eine neue Oktavsaite während Sie die anderen dämpfen. Stimmen Sie dann die verbleibende/n eine oder zwei Saite/n mit der neu gestimmten Saite unisono.

Das ist ein Moment, in dem Sie die Regel "stimmen Sie eine Saite nach einer anderen" brechen sollten. Wenn z.B. Ihre Referenznote eine (gestimmte) 3-saitige Note ist, benutzen Sie sie wie sie ist, ohne eine Saite davon zu dämpfen. Das dient als ein Test der Qualität Ihres Stimmens. Wenn es Ihnen schwer fällt, sie zu benutzen um eine neue einzelne Saite zu stimmen, dann war u.U. Ihr Unisono-Stimmen der Referenznote nicht genügend genau und Sie sollten zurückgehen und sie bereinigen. Wenn Sie auch nach erheblicher Mühe nicht 3 gegen 1 stimmen können, haben Sie selbstverständlich keine andere Chance als zwei der drei Saiten zu dämpfen, damit Sie vorwärtskommen. Sie gefährden jedoch die Qualität des Stimmens. Wenn alle Noten im Diskant und Baß fertig sind, dann sind die einzigen ungestimmten Noten jene, die Sie für das Einstellen der Bezugsnoten gedämpft haben. Stimmen Sie diese unisono mit ihrer mittleren Saite, beginnend mit der tiefsten Note, indem Sie den Filz jeweils eine Schleife wegziehen.

 

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Danksagung

Dieses Buch ist meiner Frau Merry gewidmet, deren Liebe, Unterstützung und grenzenlose Energie mich in die Lage versetzt haben, für dieses Projekt so viel Zeit zu verwenden.
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oder Post: Chuan C. Chang
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Alles weitere bitte an den Übersetzer per
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