Jürgen-Friedrich Westermann
Klavier Restaurationen , Re-Design, Neu-Design
  Home
  Geschichte
  Restaurationen
  Stimmen
  Shop

Design
  Amüsantes
  Stimmkurs
  Technik& Bau
  Kontakt
  jorbas.de
  Impressum
 

Update 2012
C: jorbas.de

 

Fundamentals of Piano Practice

© Copyright 1991, 1994, 1999, 2001-2003. Kein Teil der nachfolgenden Dokumente/ Seiten darf ohne die Namen des Autors
Chuan C. Chang und des Übersetzers Edgar Lins sowie dieses Copyrightvermerks heruntergeladen oder vervielfältigt werden.

Stimmen des Klaviers

Das Klavier nach der Stimmgabel stimmen




Das Klavier nach der Stimmgabel stimmen
Einer der schwierigsten Schritte beim Stimmvorgang ist das Stimmen des Klaviers nach der Stimmgabel. Diese Schwierigkeit hat zwei Ursachen:

Die Stimmgabel hat eine andere - üblicherweise kürzere - Aushaltezeit (Sustain) für den Ton als das Klavier, so daß die Gabel ausklingt bevor Sie einen genauen Vergleich machen können.
Die Gabel erzeugt eine reine Sinuswelle ohne die lauten Obertöne der Klaviersaiten.
Deshalb kann man keine Schwebungen mit höheren Obertönen benutzen, um die Genauigkeit des Stimmens zu erhöhen, wie man es mit zwei Klaviersaiten tun kann. Ein Vorteil von elektronischen Stimmgeräten ist, daß sie so programmiert werden können, daß sie Referenztöne mit Rechteckschwingungen liefern, die eine große Anzahl von höheren harmonischen Obertönen beinhalten. Diese hohen harmonischen Obertöne (die notwendig sind, um die scharfen Ecken der Rechteckschwingungen zu erzeugen) sind für eine höhere Stimmgenauigkeit nützlich. Wir müssen deshalb diese beiden Probleme lösen, damit wir das Klavier genau nach der Stimmgabel stimmen können.

Beide Schwierigkeiten können beseitigt werden, wenn wir das Klavier als Stimmgabel benutzen können und diesen Übergang von der Stimmgabel zum Klavier durchführen, indem wir einige hohe harmonische Obertöne des Klaviers benutzen. Finden Sie, um diesen Übergang zu erreichen, eine Note innerhalb der gedämpften Noten, die laute Schwebungen mit der Gabel erzeugt. Wenn Sie keine Note finden können, benutzen Sie die Note einen Halbton höher oder tiefer; benutzen Sie z.B. für eine Stimmgabel A das Ab oder A# auf dem Klavier. Wenn diese Schwebungsfrequenzen etwas zu hoch sind, versuchen Sie die gleichen Noten eine Oktave tiefer. Stimmen Sie nun das A auf dem Klavier so, daß es Schwebungen der gleichen Frequenz mit diesen Bezugsnoten erzeugt (Ab, A#, oder jede andere Note, die Sie gewählt haben). Die beste Möglichkeit, die Stimmgabel zu hören, ist, sie wie oben beschrieben gegen den Tragus zu drücken oder sie auf irgendeine große, harte, flache Oberfläche zu drücken.


--------------------------------------------------------------------------------

Danksagung

Dieses Buch ist meiner Frau Merry gewidmet, deren Liebe, Unterstützung und grenzenlose Energie mich in die Lage versetzt haben, für dieses Projekt so viel Zeit zu verwenden.
--------------------------------------------------------------------------------

Wenn Sie von diesem Buch profitiert haben und Ihre Dankbarkeit ausdrücken möchten, senden Sie bitte einen Beitrag an:
Chuan C. Chang, 35 Orchard Ln, Colts Neck, NJ 07722, USA,
um meine Ausgaben für das Schreiben dieses Buchs und die Pflege meiner Web-Pages zu bestreiten.
Wenn Sie 15$ oder mehr senden, sende ich Ihnen das Buch der 1. Ausgabe (nur in Englisch verfügbar) zu, solange der Vorrat reicht (fügen Sie Ihre Versandanschrift und Ihre E-Mail-Adresse bei). Ich übernehme das Porto und die Verpackung (1. Klasse oder Luftpost nach Übersee).
--------------------------------------------------------------------------------
Ende der Übersetzung dieser Seite Originale: http://members.aol.com/chang8828/tuning.htm (extern)
http://members.aol.com/chang8828/chromatic.htm (extern)

--------------------------------------------------------------------------------
Anregungen, Kritiken, Verbesserungsvorschläge, usw. zum rein fachlichen Inhalt bitte an den Autor (wenn möglich in Englisch) per
E-Mail: cc88m@aol.com
oder Post: Chuan C. Chang
35 Orchard Ln
Colts Neck
NJ 07722
USA
Alles weitere bitte an den Übersetzer per
E-Mail: edgar.lins@planet-school.de
oder Post: Edgar Lins
Ulmenstraße 11 b
63505 Langenselbold
Deutschland

--------------------------------------------------------------------------------

Home-Page von FOPP-DE Home-Page von Chuan C. Chang

http://www.schulseiten.de/fopp-de/tuning.html