Jürgen-Friedrich Westermann
Klavier Restaurationen , Re-Design, Neu-Design
  Home
  Geschichte
  Restaurationen
  Stimmen
  Shop

Design
  Amüsantes
  Stimmkurs
  Technik& Bau
  Kontakt
  jorbas.de
  Impressum
 

Update 2012
C: jorbas.de

 

Fundamentals of Piano Practice

© Copyright 1991, 1994, 1999, 2001-2003. Kein Teil der nachfolgenden Dokumente/ Seiten darf ohne die Namen des Autors
Chuan C. Chang und des Übersetzers Edgar Lins sowie dieses Copyrightvermerks heruntergeladen oder vervielfältigt werden.

Stimmen des Klaviers

Präzision, Präzision, Präzision

 


Präzision, Präzision, Präzision
Das, worum es beim Stimmen geht, ist Präzision. Alle Stimmverfahren sind so angeordnet, daß man nacheinander die erste Note nach einer Stimmgabel stimmt, die zweite nach der ersten, usw. Deshalb werden sich jegliche Fehler schnell aufaddieren. Tatsächlich wird ein Fehler an einem Punkt oft nachfolgende Schritte unmöglich machen. Das geschieht, weil man auf den kleinsten Hinweis auf eine Schwebung hört, und wenn die Schwebungen in einer Note nicht vollständig eliminiert wurden, kann man sie nicht benutzen, um eine andere zu stimmen, weil diese Schwebungen klar zu hören sein werden. Das wird bei Anfängern, bevor man gelernt hat wie präzise man sein muß, tatsächlich oft geschehen. Wenn das geschieht, hört man Schwebungen, die man nicht eliminieren kann. Gehen Sie in diesem Fall zu Ihrer Referenznote zurück und stellen Sie fest, ob sie die gleiche Schwebung hören; wenn das so ist, ist dort der Ursprung Ihres Problems - beseitigen Sie es.

Der beste Weg, die Präzision sicherzustellen, ist, die Stimmung zu prüfen. Fehler treten auf, weil jede Saite anders ist und Sie nie sicher sind, daß die Schwebung, die Sie hören, jene ist, nach der Sie suchen; das gilt besonders für Anfänger. Ein weiterer Faktor ist, daß Sie die Schwebungen pro Sekunde (bps) zählen müssen, und Ihre Vorstellung von sagen wir 2 bps wird an verschiedenen Tagen oder zu verschiedenen Zeiten desselben Tags unterschiedlich sein, bis Sie sich diese "Schwebungsgeschwindigkeiten" gut gemerkt haben. Wegen der entscheidenden Wichtigkeit der Präzision zahlt es sich aus, jede gestimmte Note zu prüfen. Das gilt besonders, wenn Sie "die Bezugsnoten einstellen", was unten erklärt wird. Unglücklicherweise ist die Note genauso schwierig zu prüfen, wie sie richtig zu stimmen ist; d.h. ein Person, die nicht hinreichend genau stimmen kann, ist üblicherweise unfähig eine sinnvolle Prüfung durchzuführen. Außerdem funktioniert das Prüfen nicht, wenn die Stimmung weit genug daneben ist. Deshalb habe ich Methoden gewählt, die ein Minimum an Prüfungen benutzen. Die resultierende Stimmung wird für die Gleichschwebende Temperatur zunächst nicht sehr gut sein. Die Kirnberger-Stimmung (s.u.) ist einfacher akkurat zu stimmen. Auf der anderen Seite können Anfänger ohnehin keine guten Stimmungen erzeugen, unabhängig davon, welche Methoden Sie benutzen. Zumindest werden die Verfahren, die unten vorgestellt werden, eine Stimmung bieten, die keine Katastrophe sein sollte und die besser wird, sobald sich Ihre Fertigkeiten verbessern. Tatsächlich ist das wahrscheinlich der schnellste Weg zum Lernen. Nachdem Sie sich genug verbessert haben, können Sie die Prüfungsverfahren untersuchen, wie jene, die bei Reblitz oder in "Tuning" von Jorgensen angegeben sind.

 

--------------------------------------------------------------------------------

Danksagung

Dieses Buch ist meiner Frau Merry gewidmet, deren Liebe, Unterstützung und grenzenlose Energie mich in die Lage versetzt haben, für dieses Projekt so viel Zeit zu verwenden.
--------------------------------------------------------------------------------

Wenn Sie von diesem Buch profitiert haben und Ihre Dankbarkeit ausdrücken möchten, senden Sie bitte einen Beitrag an:
Chuan C. Chang, 35 Orchard Ln, Colts Neck, NJ 07722, USA,
um meine Ausgaben für das Schreiben dieses Buchs und die Pflege meiner Web-Pages zu bestreiten.
Wenn Sie 15$ oder mehr senden, sende ich Ihnen das Buch der 1. Ausgabe (nur in Englisch verfügbar) zu, solange der Vorrat reicht (fügen Sie Ihre Versandanschrift und Ihre E-Mail-Adresse bei). Ich übernehme das Porto und die Verpackung (1. Klasse oder Luftpost nach Übersee).
--------------------------------------------------------------------------------
Ende der Übersetzung dieser Seite Originale: http://members.aol.com/chang8828/tuning.htm (extern)
http://members.aol.com/chang8828/chromatic.htm (extern)

--------------------------------------------------------------------------------
Anregungen, Kritiken, Verbesserungsvorschläge, usw. zum rein fachlichen Inhalt bitte an den Autor (wenn möglich in Englisch) per
E-Mail: cc88m@aol.com
oder Post: Chuan C. Chang
35 Orchard Ln
Colts Neck
NJ 07722
USA
Alles weitere bitte an den Übersetzer per
E-Mail: edgar.lins@planet-school.de
oder Post: Edgar Lins
Ulmenstraße 11 b
63505 Langenselbold
Deutschland

--------------------------------------------------------------------------------

Home-Page von FOPP-DE Home-Page von Chuan C. Chang

http://www.schulseiten.de/fopp-de/tuning.html